Dienstag, 18. September 2012

1974

passfoto tanja 1974

1974 war ich fast 5 Jahre alt. Ich war offenbar noch klein und brauchte trotzdem einen Ausweis, obwohl wir eigentlich nie ins Ausland gefahren sind.
Obwohl, Dänemark gehört ja gar nicht zu Deutschland.
Achgottja, außerdem gab es da ja noch die DDR, da sind wir natürlich andauernd auf der Transitstrecke ge...fahren auf dem Weg zu den Omas und den ganzen Verwandten. In Düsseldorf. In Duisburg.
Wir wurden nie gefilzt glaube ich. Kann mich nicht entsinnen. Meine kaffeetrinkenden, eieressenden und vor allem kettenrauchenden Eltern hatten einen grünmetallicschimmernden Opel Kadett mit Klappfenstern im Heck, die man eine Handbreit öffnen konnte. An diesen Fenstern hingen wir, meine Schwester Dina und ich, mit geöffneten Mündern, wenn der Qualm das ganze Auto ausfüllte und sich mit den vorgenannten Geruchsquellen mischte. Kotz.
Hätten wir Gurte anlegen müssen... ich bin nicht sicher, ob wir es überlebt hätten.
Brauchte man aber einen eigenen Ausweis als Kind? Ich glaube es nicht. Wohl eher wenn man alleine reiste? Nicht wissen.
In einem der folgenden Sommer aber sind wir für 4 Jahre nach Bonn gezogen, 1976 war das dann wohl, meine kleine Schwester Alja war schon bei uns.
... Das ist so fetzig, weil es sich anhört, als wäre ich für eine Amtszeit in die Hauptstadt gezogen weil wir aus beruflichen Gründen der Eltern eben mussten. Aber so war es nicht, sondern anders.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen